NWD Kiel: Gold - Silber - Bronze von der Ostsee

Am vergangenen Wochenende reisten 3 Formationen des KTV Lingen nach Kiel, um sich mit der Sportakrobatik-Elite Nordwestdeutschlands zu messen und die Besten aus ihren Reihen zu ermitteln.

 

Eine Gold-, eine Silber- und eine Bronze-Medaille trugen die erfolgreichen Athleten im Anschluss nach Lingen.

 

Rund 200 Sportler aller Kategorien und Altersklassen waren aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in den Norden gereist, um sich die begehrten Titel des Nordwestdeutschen-Meisters zu erkämpfen. Sehr hoch waren in diesem Jahr die Anforderungen, die das zuständige Gremium für eine Qualifikation festgelegt hatte. Nur knapp 30 Formationen der Vollklasse, der höchsten Leistungsstufe der Sportakrobatik, hatten es geschafft, sich eine Teilnahme zu erturnen.

 

Entsprechend groß war der Druck, dem sich die Sportler bei diesem Turnier angesichts der leistungsstarken Konkurrenz stellen mussten. Denn nicht alleine die Titelkämpfe waren Bestandteil dieses Wettkampfes, die NWD bilden auch die Bewertungsgrundlage für die Nominierungen zu den Deutschen Meisterschaften.

 

Von den Teilnehmern der Vollklasse wurden 2 Übungen gefordert, die mindestens einen Schwierigkeitsgrad von 8 aufweisen mussten. Die erste Übung, die Balance- Kür, zeichnet sich durch Gleichgewichts- und Bewegungselemente ohne Lösen vom Partner aus, während die zweite Übung, die Dynamic-Kür, durch Saltos, Wurfelemente und Sprungreihen charakterisiert ist. Titel wurden ausschließlich in der Disziplin des Mehrkampfes, in dem die Leistungen aus den Küren beider Leistungscharakteristika addiert werden, vergeben.

 

 

 

In der Altersklasse der Junioren 2 (12-19 Jahre) startete das Erfolgs-Duo Imke Wortmann und Kim Janssen. Sie zeigten ihre sehr anspruchsvollen Übungen dynamisch und in ausdrucksstarker Perfektion. Das Publikum wie auch das Kampfgericht ließ sich mitreißen. Sie ernteten anerkennenden Applaus und ausgezeichnete Bewertungen. Verdient erklommen sie den höchsten Platz auf dem Treppchen und nahmen Gold in Empfang.

 

 

 

Hannah Eilermann, Emely Schoppe und Josephine Krieger gingen in der am Stärksten vertretenen Disziplin der Damengruppen in der Altersklasse Jugend (10-16 Jahre) auf die Matte. Fehlerfrei zeigten sie ihre schwierigen, toll choreographierten Übungen. Ob Sprünge, Saltos oder Pyramiden, jedes Element gelang mühelos und brachte den Sportlern wertvolle Punkte, so dass sie mit der Silber-Medaille belohnt wurden.

 

 

 

Das Damenpaar Michelle Krieger und Linn Wollschläger bestritt erst seinen zweiten gemeinsamen Wettkampf. Unglaublich sicher, fast mit spielender Leichtigkeit zeigten die Mädchen, wofür sie in der kurzen Vorbereitungszeit trainiert hatten. Insbesondere ihre Dynamic-Kür wurde mit hohen Noten belohnt, so dass sie sich den dritten Platz sichern konnten und mit Bronze auszeichnet wurden.

 

 

 

Aus dem Team des KTV begleiteten Anne-Marie Wortmann als verantwortliche Trainerin und Kathrin Kahlert als Kampfrichterin die Sportler an diesem Wochenende. Sie äußerten sich zufrieden über die errungenen Erfolge ihrer Schützlinge: „Wir sind sehr stolz auf unsere Talente! Alle haben, trotz des leistungsstarken Teilnehmerfeldes mit etlichen Formationen des Bundes Kaders, Nervenstärke bewiesen und sich toll präsentiert.“ „Dieses erfolgreiche Wochenende ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir rechnen damit, dass sich die ein oder andere Formation für die DM qualifizieren wird und werden in den kommenden Wochen schon intensiv dafür trainieren“, ergänzte Kathrin Kahlert, die Vorsitzende des KTV. Am 11. Juni hofft der Verein bei der Ausrichtung der RW-Meisterschaften der Vollklasse in Lingen auf die Unterstützung durch das heimische Publikum.