Geschichte

Am Karneval-Dienstag (23.Februar) 1982 trafen sich sieben Eltern von Sportlerinnen, um über die Situation ihrer Kinder zu sprechen. Was war geschehen. Fast täglich fuhren mehrere Kinder mit ihrer Trainerin (Beate Sudholz-Backsmann) nach Nordhorn zum Training. Waren es am Anfang nur ein oder zwei Kinder, traten 1982 Fahrprobleme auf, da zu viele Kinder sich an den Übungsstunden beteiligen wollten. Kurzentschlossen kam man überein, einen neuen Verein in Lingen aus der Taufe zu heben. Am Kaminfeuer wurde bis tief in die Nacht diskutiert. Sinn und Zweck des neunen Vereins mussten festgelegt werden. Alle waren sich einig, dem Leistungssport wollte man einen großen Stellenwert beimessen. Es wurde noch am gleichen Abend eine entsprechende Satzung ausgearbeitet. Ein neuer Verein war geboren.  Zuerst allerdings nur auf dem Papier. Es daute noch da. 3 Monate, bis der Verein am 10. Mai seine ersten „Gehversuche“ unternehmen konnte.

 

Seit August 1982 ist der Verein Mitglied des Deutschen Sportakrobatikbunde. Die gute Grundschulung machte es den Kunstturnerinnen, die sich in dieser Sportart versuchen wollten, am Anfang relativ leicht. Es gab auch Abteilungen wie Aerobic, Hobbysport, Rock’n Roll, Trampolinturnen, Turnen, Ballett, Jazzgymnastik und natürlich auch Kunstturnen.

 

Anfänglich nur im Kunstturnen, doch sehr bald bürgten die Sportakrobatinnen aber überregional für Spitzenklasse und Qualität. Nicht nur auf zahlreichen Wettkämpfen und Veranstaltungen in Deutschland, sondern auch im Ausland konnten die Sportakrobatinnen auf sich aufmerksam machen und viele Freunde für die Sportakrobatik gewinnen. Bei zahlreichen Sport- und Galaveranstaltungen in allen Gegenden Deutschland waren die Mädchen das Aushängeschild des Deutschen Sportakrobatikbundes (DSAB) und ihrer Heimatstadt Lingen. Auf die einzelnen Veranstaltungen einzugehen, würde sichtlich den Rahmen eines kurzen Resümees sprengen. Deshalb ein kurzer Einblick in die Titelliste des KTV-Lingen:

 

-          Mehrfache Rheinisch Westfälische Meister

-          Mehrfache Landesmeister Niedersachsen und NRW

-          Mehrfache Nord-Westdeutsche Meister

-          Mehrfache Deutsche Meister

-          Mehrfache Deutsche-Mannschaftsmeister

-          Teilnahme an Länderkämpfen

-          Teilnahme World-Games

-          Vordere Plätze bei Europameisterschaften (u. a. 2./3. Platz)

-          Vordere Plätze bei Weltmeisterschaften (u. a. 4. Platz)

 

Als der KTV die ehemalige Sportakrobatin Petra Krämer (geb. Wortmann) als Trainerin gewinnen konnte (1988), ging es nach einer Flaute mit dem Verein und der Sportakrobatik in Lingen wieder bergauf.  Das Interesse an der Sportakrobatik wächst stetig. Es ist schön, viele Kinder für die Sportakrobatik interessieren. Denn auch für Einsteiger gibt es Wettkämpfe, wie sie auch schon oft in Lingen vom KTV ausgerichtet wurden. Der KTV-Lingen ist an diesen Wettkämpfen oft der bestvertretene Verein.